Blick zurück auf den Zukunftstag 2023

Am Freitag, dem 22.9.2023 präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag auf dem Marktplatz  der Stadt Neustadt ihre Ideen für das 17. Nachhaltigkeitsziel: „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ – Das kam so:

In der Woche vor dem Zukunftstag besuchten uns Jean-Baptiste und Theo aus Kamerun. Jean-Baptiste erzählte uns auf Französisch, wie in seiner kamerunischen Schule zusammen lernen gelingt. Theo übersetzte auf Deutsch, sodass wir alles gut verstanden haben. Die beiden erzählten vom Leben der kamerunischen Kinder in ihrem Land und insbesondere von den Schulen dort.

Jean-Baptiste selbst leitet in Kamerun eine große Schule. Bis zu 80 Kinder sitzen gemeinsam in einem Klassenraum und lernen. In seiner Schule gibt es kein Wasser, weder zum Trinken, noch zum Hände waschen oder für eine Toilette. Jean-Baptiste bringt jeden Tag von weit her Wasser zur Schule, damit die Schulkinder etwas zu trinken bekommen. Viele Kinder leiden jeden Tag unter großem Durst.

Weil in Kamerun Krieg ist, ist besonders für Kinder und ihre Familien das Leben sehr schwer. Denn der Krieg verhindert, dass Brunnen gebaut werden können, genug zu essen und zu trinken da ist und alle Kamerunerinnen und Kameruner in Frieden miteinander leben können.

Jetzt die tolle Idee: Wir organisieren Geld, damit Jean-Baptiste für seine Schülerinnen und Schüler einen Brunnen bauen kann!

Das erste Geld kam daher auf dem Zukunftstag in die „Schatzkasse“. Die Kinder stellten in der Schule und an unserem Stand aus Draht und Glasperlen Herzen her, die als Geschenk für die Spenderinnen und Spender übergeben wurden – „Ein Herz für Kamerun“!

Weitere Ideen sind bereits geboren: ein Kuchenverkauf, ein Flohmarkt mit Kuchenverkauf …